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Perücke auf Rezept

Der schnelle Weg zu Ihrer Perücke auf Rezept

Oftmals stecken hinter der Entscheidung für eine Perücke medizinische Gründe. Wer unter Haarausfall leidet, kann vom seinem Arzt eine Perücke auf Rezept verschrieben bekommen. Die Perücke soll dabei zum einen den Haarverlust kaschieren, gleichzeitig jedoch auch psychologischen Halt geben bei möglichen emotionalen Belastungen, die mit dem Ausfall des natürlichen Haupthaares einhergehen können. Bei Frauen übernehmen die Krankenkassen in der Regel die mit einer Perücke verbunden Kosten, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt. Dabei ist unerheblich, ob es sich um einen vorübergehenden oder dauerhaften Haarverlust handelt.

Sie profitieren bei uns nicht nur von einer großen Auswahl an natürlichen Perücken, Haarteilen, modischen Kopfbedeckungen und Zubehör, die Sie bei uns bequem und einfach bestellen können, wir sind Partner aller Gesundheitskassen und übernehmen auch gerne die Abwicklung der Kostenerstattung für Sie. Folgend haben wir für Sie alle Wissenswerte zusammengestellt, wie Sie durch unsere Hilfe schnell und unkompliziert zu Ihrer Qualitätsperücke auf Rezept kommen. Folgend haben wir Ihnen in einer Kurzübersicht die wichtigsten Schritte zu Ihrer neuen Perücke zusammengefasst:

  1. Sie fragen Ihren Arzt oder dem behandelnden Krankenhaus nach einem Rezept bzw. haben dieses bereits bekommen.
  2. Schauen Sie sich in unserer großen Auswahl an Perücken um und informieren Sie sich ggf. in unserem Ratgeber, was es beim Thema Perücke zu beachten gilt.
  3. Suchen Sie sich bis zu fünf Synthetik- oder eine Echthaarperücke aus unserem Sortiment aus und bestellen diese mit der Zahlart „Krankenkasse (Perücke auf Rezept)“ hier online, telefonisch, per Whatsapp, per Fax oder per Post.
  4. Bitte lassen Sie uns nach Ihrer Bestellung schnellstmöglich eine Kopie Ihres Rezeptes zukommen.
  5. Anschließend geht Ihre Auswahlbestellung bei uns in den Versand.
  6. Sie erhalten diese frei Haus und entscheiden sich für das Lieblingsmodell aus Ihrer Auswahl.
  7. Schicken Sie uns dann die anderen Perückenexemplare kostenfrei zurück. Legen Sie Ihrer Retoure das von Ihnen auf der Rückseite unterschriebene Originalrezept bei. Erfreuen Sie sich nun an Ihrer neuen Qualitätsperücke - um die Abrechnungsmodalitäten mit Ihrer Krankenkasse kümmern wir uns für Sie!

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie dazu auch ein informatives Video

 

Detailierte Informationen zur Bestellung und Abrechnung

Die medizinischen Gründe für einen Haarausfall können sehr vielfältig und unterschiedlich. Auch wer unter vorübergehendem Haarverlust leidet, zum Beispiel in Folge einer Erkrankung an Alopecia areata (kreisrunder Haarausfall) oder als Nebenwirkung einer medizinischen Behandlung wie einer Chemotherapie, kann vom Onkologen, Dermatologen oder Hausarzt ein Rezept für eine Perücke erhalten. Dies gilt natürlich auch bei Frauen, die an dauerhaftem Haarausfall leiden, zum Beispiel aufgrund einer Alopecia totalis, Alopecia universalis oder einer anlagebedingten Alopezie (auch Alopecia androgenetica oder androgenetische Alopezie, also alters- bzw. hormonbedingter Haarausfall) wird die Förderung einer Perücke bewilligt. Die Höhe und die Häufigkeit der Erstattung sind je nach Diagnose und Krankenkassen unterschiedlich. Bei Männern ist der Fall leider etwas komplizierter. Hier übernehmen die Krankenkassen nur in sehr seltenen Fällen die Kosten für eine Perücke, meistens dann, wenn der Haarverlust beim Patienten mit außergewöhnlich gravierenden, psychologischen Beschwerden verbunden ist. 

Wir sind bei allen gesetzlichen Krankenkassen als Leistungserbringer präqualifiziert und bieten Ihnen daher gerne den Service die Kostenabwicklung für eine Perücke auf Rezept. Alle Details rund um dieses umfangreiche Thema haben wir in den folgenden, ausführlich beschriebenen Punkten für Sie zusammengestellt:

Perücken aussuchen und bestellen

Suchen Sie sich in unserem riesigen Sortiment die Perückenmodelle aus, die Ihrem persönlichen Geschmack entsprechen. Sie können sich bei einem Kauf auf Rezept von uns bis zu fünf Perücken aus Synthetikhaar zur Auswahl zuschicken lassen. Einige Krankenkassen übernehmen aufgrund des günstigeren Anschaffungspreises nur die Kosten für Perücken aus Kunsthaar. Die Kosten für eine Echthaarperücke werden meist dann übernommen, wenn bei den Patientinnen eine allergische Reaktion oder eine Hautunverträglichkeit auf synthetische Fasern diagnostiziert worden ist. Ein Attest darüber stellt Ihnen ebenfalls Ihr Arzt aus. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen anders als im Fall vom Kunsthaar, bei Echthaarperücken meist immer nur ein Exemplar zur Ansicht und Anprobe zuschicken können. Sollten Sie unbedingt eine größere Auswahl benötigen, bitte wir Sie uns zu kontaktieren - sicher finden wir gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung. Sollten Sie statt Perücken Oberkopfhaarteile bzw. Hairtopper als Lösung für Ihren Haarersatz bevorzugen, ist eine Bestellung und dann Abrechnung selbstverständlich auch möglich. Gerne können Sie auch direkt das passende Zubehör zur Pflege oder Mützen, Tücher, Hüte und Turbane, die eine tolle Ergänzung zur Perücke sind, mitbestellen.    

Die gewünschten Artikel können Sie bei einer Bestellung über unseren Onlineshop direkt in den in den Warenkorb legen indem Sie den Artikel aufrufen, sich ggf. für eine Farbe entscheiden und im letzten Schritt einfach auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ klicken. Nachdem Sie alle gewünschten Artikel im Warenkorb platziert haben, schließen Sie den Bestellvorgang ab indem Sie im Warenkorb den Button „Zur Kasse“ drücken. Nun geben Sie Ihre persönlichen Daten, die Lieferadresse und die gewünschte Versandart an. Im zweiten und letzten Schritt wählen Sie bitte bei den Zahlungsoptionen die Möglichkeit „Krankenkasse (Perücke auf Rezept)“ aus, geben unter Umständen eine abweichende Rechnungsanschrift an (bitte hier möglichst immer die Anschrift des/der Versicherten) und bestätigen durch das Setzen von Häkchen, dass Sie die Allgemeinen Geschäfstbedingungen und die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen haben. Durch das Drücken des Buttons "Jetzt Kaufen" haben Sie dann die Bestellung abgeschlossen und sollten im Anschluß eine Bestelleingangsbestätigung per E-Mail erhalten. Weitere Hilfe zum Bestellvorgang und Alternativen zum Onlinekauf finden Sie übrigens hier.

Kopie des Rezeptes einreichen

Bitte schicken Sie uns nach Abschluss Ihrer Bestellung schnellstmöglich eine Kopie des Rezeptes oder der Verordnung zu. Um es uns zukommen zu lassen, bieten wir Ihnen eine ganze Reihe an unterschiedlichen Kanälen an:

  • Per E-Mail
    Scannen Sie das Rezept ein oder schicken Sie uns einfach ein digitales Foto davon an info@peruecke.de
  • Per Fax
    Senden Sie uns rund um die Uhr eine Faxmitteilung an: +49 (0) 6196/5613223.
  • Per Whatsapp
    Senden Sie uns einfach ein Bilddatei des Rezept über den beliebten Messenger. Dafür +49 (0)621/4607817 speichern oder klicken Sie hier.
  • Per Post
    Die Fotokopie des Rezeptes senden Sie bitte an: peruecke.de - allhair Onlineshop, Ober der Röth 4, 65824 Schwalbach am Taunus.

Nach Eingang der Kopie, prüfen wir die Gültigkeit (maximal 28 Tage nach Ausstellungsdatum) und die Daten des Bestellers bzw Versicherten. Anschließend wird Ihre Bestellung umgehend weiter bearbeitet und Sie bekommen Ihre Auswahl an Perücken schnellstmöglich zugeschickt. Informationen zur Lieferung über unseren Logistikpartner DHL finden Sie hier

Auswahl prüfen und Retoure

Nach dem Erhalt der Warensendung mit Ihrer Perückenauswahl suchen Sie sich in Ruhe Ihr(e) Lieblingsmodell(e) aus. Die Perücken, die Ihnen nicht zusagen, senden Sie bitte einfach innerhalb von 30 Tagen an uns zurück. Alle benötigten Unterlagen für die kostenfreie Retoure liegen dem Paket bei. Sie finden weitere, detaillierte Informationen zum Rücksendeprozess hier.

WICHTIG - Bitte legen Sie der Rücksendung jetzt auch das Original Ihres Rezeptes bei und unterschreiben Sie dieses auf der Rückseite. Wir benötigen das Originaldokument, um mit Ihrer Krankenkasse abrechnen zu können. Ihre Unterschrift auf der Rückseite ist die Empfangsbestätigung für die Krankenversicherung und zwingend nötig. Da Perücken versicherungstechnisch als „medizinische Hilfsmittel“ gelten wie zum Beispiel auch Gehhilfen oder Hörgeräte, sind auch die Zuzahlungsbestimmungen (10,00 EUR) anzuwenden. Sollten Sie von der gesetzlichen Zuzahlung für Hilfsmittel bzw. Medikamente befreit sein, bitten wir Sie, eine Kopie dieses Nachweises beizufügen.  

Abrechnung mit der Krankenkasse

Wir sind Partner aller Krankenkassen und als Zweithaarspezialist präqualifiziert. Das bedeutet, dass wir als qualifizierter Leistungserbringer Vereinbarungen mit den Gesundheitskassen getroffen haben und uns um die gesamten Abrechnungsmodalitäten für Sie kümmern können. Umgehend nach Erhalt der Rücksendung und des Originalrezeptes, werden wir es bei Ihrer Krankenkasse einreichen und den Kauf mit dem genehmigten Betrag für Sie abwickeln. Der Anteil, den Ihre Gesundheitskasse an Ihrer Perücke übernimmt, kann sich aufgrund von verschiedenster Faktoren unterscheiden. Zum Teil variieren hier die Zuschussleistungen für Zweithaar unter den unterschiedlichen Krankenkassen. Im nächsten Abschnitt finden Sie eine Übersicht über die Erstattungssätze diverser Kassen. Bitte beachten Sie auch, dass häufig ein höherer Erstattungssatz für Echthaarperücken nur gewährt wird, wenn dafür eine besondere Diagnose oder Indikation, zum Beispiel eine Kunsthaarunverträglichkeit, vorliegt. Sollte nach Abschluss der Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse noch ein Betrag offen sein, senden wir Ihnen eine Kostenaufstellung verbunden mit der Bitte, diesen dann zu überweisen.

Erstattungssätze der Krankenkassen

In dieser Tabelle finden Sie eine allgemeine Übersicht der aktuellen Erstattungsbeiträge einiger Krankenversicherungen. Es handelt sich dabei um die Maximalbeträge, mit denen die jeweilige Kasse Ihre Perücke auf Rezept bezuschusst. Weiterführende und individuelle Auskünfte erhalten Sie in der Regel auch direkt über Ihren Versicherer. In der folgenden Tabelle haben wir für Sie auch die Kontaktdaten der gelisteten Krankenkassen zusammengestellt. Neben der Telefonnummer, finden Sie in der alphabetisch sortierten ersten Spalte auch die Verlinkung zur Webseite der jeweiligen Krankenkasse mit weiteren Kontaktmöglichkeiten. Die unten aufgeführten Daten spiegeln den Stand von Januar 2020 wieder. Die Angaben sind ohne Gewähr.

Krankenkasse Telefon Max. Betrag für Synthetikhaar (€) Zeitraum Max. Betrag für Echthaar (€) Echthaar/Prime Hair
AOK Baden-Württemberg 0800 26 52 965 220,00 bzw. 360,00 (spezielle Diagnose)* alle 12 Monate* - -
AOK Bayern Siehe Webseite 260,00 (Damen), 410,00 (Männer)* alle 12 Monate* spezielle Diagnose notwendig* -
AOK Hessen 06404 92 42 000 205,00* alle 12 Monate* 1025,00* -
AOK Nordwest 0800 26 55 000 350,00* alle 12 Monate* - -
AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 0800 47 72 000 300,00* alle 12 Monate* spezielle Diagnose notwendig* -
AOK Plus 0800 10 59 000 250,00* alle 12 Monate* 550,00* -
AOK Sachsen-Anhalt 0800 22 65 726 102,26* alle 12 Monate* 255,65* -
Barmer GEK 0800 33 31 010 404,60* alle 6 Monate* 934,15* alle 12 Monate*
BIG direkt gesund 0800 54 56 54 56 350,00* alle 12 Monate* 700,00* alle 24 Monate*
BKK Bahn 0800 22 46 255 250,00* alle 12 Monate* 500,00* alle 24 Monate*
BKK Mobil Oil 0800 25 50 800 332,00* alle 12 Monate* 889,00* alle 12 Monate*
BKK Novatis 0800 66 48 233 360,00* alle 12 Monate* - -
BKK pronova 0441 92 51 38 49 49 340,00* alle 12 Monate* spezielle Diagnose notwendig* -
DAK 040 32 53 25 555 404,60* alle 6 Monate* 934,15* alle 12 Monate*
HEK 0800 02 13 213 404,60* alle 6 Monate* 934,15* alle 12 Monate*
HKK 0800 25 55 444 404,60* alle 6 Monate* 934,15* alle 12 Monate*
IKK Brandenburg & Berlin 0800 88 33 244 392,70* alle 12 Monate* spezielle Diagnose notwendig* -
IKK Classic 0800 455 11 11 300,00* alle 12 Monate* 600,00* alle 12 Monate*
IKK gesund plus 0800 85 79 840 290,00* alle 12 Monate* spezielle Diagnose notwendig* alle 12 Monate*
IKK Nord 0800 45 57 378 368,90* alle 12 Monate* - -
IKK Südwest 0800 01 19 119 290,00* alle 12 Monate* 590,00* alle 12 Monate>*
KKH 0800 55 48 64 05 54 404,60* alle 6 Monate* 934,15* alle 12 Monate*
Securvita 040 38 60 800 290,00* alle 12 Monate* - -
TK 0800 285 85 85 404,60* alle 6 Monate* 934,15* alle 12 Monate*

Noch Fragen oder weitere Anliegen?

Haben Sie noch weitere Fragen zum Thema Perücke auf Rezept oder wünschen Sie beispielsweise eine Produktberatung? Bitte Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, gerne helfen wir Ihnen weiter. Besuchen Sie auch unseren Ratgeberbereich, auch dort finden Sie viele wertvolle Tipps und Informationen.